glarner bünder Kantonalturnfest 2022

Vom 24.-26. Juni fand in Näfels das GlaBü statt. Unter der Woche waren die Turnerinnen fleissig beim Aufbau des Turnfestes beschäftigt. Am Freitagnachmittag startete dann der erste Wettkampf. In Näfels fand das Volleyballturnier wo die Näfelserinnen eine Mannschaft stellen konnten statt. Zur gleichen Zeit spielte in Filzbach die Unihockeygruppe. Da es zu zwei Krankheitsausfällen kam und zwischen dem Volleyball- und Unihockeyteam Personal getauscht wurde, spielten die Volleyballerinnen nun zu siebt und die Unihockey-Damen zu fünft. 

 

Im Volleyball schlossen die heimischen Näfelserinnen mit dem 10. Schlussrang ab. Ein Platz im Mittelfeld, womit man sicher zufrieden sein kann. 

 

Im Unihockey waren nur 4 Teams gemeldet, wo bei man gegen jede Mannschaft zwei Mal spielte. Da die Näfelserinnen nur eine Auswechselspielerin hatten, fühlten sich die 16min Spieldauer sehr lange an. Das Turnier verlief trotzdem sehr gut und sie durften sich am Freitagabend für den zweiten Platz feiern lassen.

 

Am Samstagmorgen ging es bereits früh los. Um 08.30Uhr begannen die ersten Wettkämpfe gemeinsam mit dem TV Näfels. Gestartet wurde mit Weitsprung (8.89) und Wurf (7.23). Die Gruppe blieb weiterhin getrennt als die einen zum FTA (7.62) und die anderen zum Hochsprung (8.00) gingen. Bei der letzten Disziplin vereinte sich der Verein wieder und 28 Turnerinnen und Turner machten bei der Pendelstafette mit. Aufgrund von insgesamt 4 Wechselfehler, gab es die entsprechende Note von 7.45. Die Schlussnote war 23.66, wobei für das nächste Jahr noch etwas Potenzial nach oben ist.

 

Nach dem Mittag bis in die frühen Morgenstunden machten die Turnerinnen ihre Helfereinsätze im Festzelt oder hinter der Bar. Am Sonntag nach dem Rangverlesen wurde aufgeräumt und beim Helferessen das Turnfest Revue passiert.

Es war ein sehr schönes Turnfest hier in Näfels, danke den Organisatoren und allen Helfern.